Jighaken-Alternative

Klassische Jighaken haben praktische Nachteile:

  1. Durch die “Drahtachse” im Köder ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
  2. Im Drill kann der Fisch den Haken durch drehen aus dem Maul hebeln.

Diese Wirbelkonstruktion ermöglicht dem Köder allerdings eine große Bewegungsfreiheit, da das Blei über eine Spirale nur ca. 1cm tief in den Köder hineingedreht wird. So kann sich der Haken im Drill aus dem Köder lösen ohne das dieser verloren geht.

 

Big-Bait

Es erscheint offensichtlich, ist allerdings eine entscheidende Erkenntnis. Um große Hechte zu fangen benötigt es große Köder. In diesem Fall hat der Köder einen großen Schwanzteller der Unterwasser starke Druckwellen erzeugt um Bisse zu provozieren.

 

Franzen-Jig

Diese Art von Jig hat diverse Vorteile:

  1. An überfischten Gewässern stellen die Fransen einen zusätzlichen Reiz dar und sind womöglich fängiger.
  2. Die Borsten halten Kraut davon ab sich im Haken zu verfangen.

 

Gummi Stinger

Um beim Gummifischangeln die Hakquote zu erhöhen kann ein so genannter Stinger oder Angsthaken sinnvoll sein. Dieser wird meist ein wenig hinter dem Jighaken angebracht allerdings in der unteren Hälfte des Gummifisches. Eine andere Option ist das anbringen weit hinten am Gummifisch.

 

V-Tail

Dieser effektive Gummiköder wird auch No Action Shad genannt. Trotz ihres Namens haben sie eine verführerische Action. Häufig wird dieser Shad an einem Dropshot-Rig gefischt. Der Shad wird meist genosed hooked das heißt der Haken wird weit vorne durch gestochen.